Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Plattform BioStreetFood. Deine Frage ist nicht dabei? Dann kontaktiere uns. Unsere Kontaktdaten findest du weiter unten.

  • 1

    Ist mein Eintrag auf BioStreetFood kostenfrei?

    Ja, alle Angebote auf der Webseite sind komplett kostenfrei. Es gibt keine versteckten Kosten oder teuren Premiumdienstleistungen. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern.

  • 2

    Wie kann ich mich registrieren?

    Nutze einfach die große Schaltfläche in der rechten oberen Ecke mit dem Titel „Anmelden“. Dann kommst du auf eine Seite, auf der du nur noch auf „Registrieren“ klicken musst. Wir brauchen mindestens deinen Namen und deine E-Mail-Adresse für die Anmeldung.

    Weitere Hilfe beim Anmeldeprozess findest du auch in unserem Tutorialvideo auf Youtube.

  • 3

    Benötige ich eine Bio-Zertifizierung?

    Für die Registrierung und Präsentation deines Angebotes auf der Plattform BioStreetFood benötigst du nicht zwangsläufig sofort eine Bio-Zertifizierung. Du musst aber mindestens bereit sein, dich auf Wunsch von Auftraggebern für einzelne Veranstaltungen Bio-zertifizieren zu lassen. Informationen zum Ablauf einer solchen Bio-Event-Zertifizierung sowie die richtigen Ansprechpartner findest du auf unserer Informationsseite. Wenn du weitere Fragen zur Bio-Zertifizierung hast, kannst du dich auch gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns melden. Die Kontaktdaten findest du hier.

  • 4

    Was ist eine Bio-Event-Zertifizierung?

    Caterer können sich durch eine Öko-Kontrollstelle im Bereich „Außer-Haus-Verpflegung“ regulär zertifizieren lassen. Alternativ ist die sogenannte Bio-Event-Zertifizierung für einzelne Events bzw. Kundenaufträge möglich. Mehr dazu findest du auf unserer Informationsseite im Bereich „Ablauf einer Bio-Event-Zertifizierung“.

  • 5

    Ich bin Veranstalter. Wie kann ich eine Bio-Event-Zertifizierung nutzen und was bringt es?

    Der Erfolg deiner Veranstaltung hängt wesentlich vom gastronomischen Konzept ab. Zunehmend erwarten Besucher ein nachhaltiges, abwechslungsreiches Angebot in Bio-Qualität. Binde daher Caterer ein, die Bio-zertifiziert sind oder sich einer Bio-Event-Zertifizierung unterziehen. Letzteres bietet sich vor allem bei größeren Events an, wenn nicht ausreichend Bio-zertifizierte Caterer gefunden werden können. Gute Beispiele: das Münchner Tollwood-Festival oder die BIOerleben-Veranstaltungen in München und Nürnberg. In jedem Fall empfiehlt sich der frühzeitige Kontakt zur Öko-Kontrollstelle, um den Ablauf und Rahmen der Bio-Event-Zertifizierung zu besprechen. Die richtigen Ansprechpartner findest du hier. Bei weitergehenden Fragen sind wir gerne für dich da.

  • 6

    Wie kann ich Caterer kontaktieren?

    Als Veranstalter kannst du die Caterer über die jeweils angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen. Du findest diese auf der rechten Seite in deren Profil unter dem Punkt „Kontakt“. Du kannst natürlich auch einfach im Profil des Caterers deiner Wahl auf „Anfragen“ klicken. Schon öffnet sich eine neue E-Mail in deinem aktuellen Mailprogramm.

  • 7

    Kann ich als Veranstalter mein Event ankündigen?

    Wenn du als Veranstalter noch auf der Suche nach Caterern bist und dein Event deshalb auf dem Portal ankündigen möchtest, dann kontaktiere uns. Wir werden deine Veranstaltung dann nach Möglichkeit in dem Portal präsentieren und die Caterer somit darauf hinweisen. In der nächsten Ausbaustufe der Plattform soll es möglich sein, dass du deine Veranstaltung selber einträgst.

  • 8

    Wo finde ich als Caterer Lieferanten für Ware in Bio-Qualität?

    Inzwischen ist (fast) jeder Rohstoff und jede Zutat in Bio-Qualität erhältlich. Eine Übersicht von Bezugsquellen für Caterer und Großverbraucher findest du z.B. hier.

  • 9

    Wieso finde ich hauptsächlich Caterer aus Berlin und Umgebung?

    Die von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. initiierte Plattform BioStreetFood ist noch taufrisch. Da der Verein die Dachorganisation der ökologischen Lebensmittelwirtschaft in der Hauptstadtregion ist, werden in der Startphase vor allem Caterer von dort gelistet. Es gibt aber hinsichtlich der Herkunft der Caterer keine Beschränkungen – von Augsburg bis Zwickau sind alle willkommen. Es wird daran gearbeitet, dass die Seite bald bundesweit intensiv genutzt werden kann.

  • 10

    Wer steckt hinter BioStreetFood?

    Das Portal BioStreetFood wird von der gemeinnützigen Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. betrieben. Mit dem Vereinsmotto „Mehr Bio in Stadt und Land“ organisiert die FÖL regelmäßig große Familienfeste in Berlin. Aus den Herausforderungen, bei solchen Veranstaltungen eine gute Bio-Verpflegung auf die Beine zu stellen, entstand die Idee für die Plattform.

  • 11

    Gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Beratung?

    Das Team von BioStreetFood versucht dir bei allen Fragen zur Bio-Zertifizierung / Bio-Event-Zertifizierung weiterzuhelfen und gegebenenfalls die passenden Experten und Ansprechpartner zu vermitteln. Denn wenn es z.B. um sehr konkrete Fragen zur Bio-Zertifizierung geht, helfen die Öko-Kontrollstellen. Für eine Erstauskunft und allgemeine Fragen kannst du uns gerne kontaktieren. Das gilt natürlich auch für technische Fragen zur Plattform. Wir sind nur eine E-Mail oder einen Anruf entfernt.

  • 12

    Wie lange dauert die Freischaltung meines Profils?

    Wir bemühen uns, alle Anmeldungen möglichst zeitnah zu bearbeiten. In der Regel bedeutet das, dass du am nächsten Werktag freigeschaltet wirst. Allerdings steckt hinter BioStreetFood ein kleines Team, sodass es bei großem Arbeitsaufkommen schon einmal zu Verzögerungen kommen kann. Solltest du eine Woche nichts von uns gehört haben, dann melde dich bitte bei uns.

  • 13

    Welche hygienischen Anforderungen muss ich beim Verkauf von Lebensmitteln beachten?

    Die Überwachung der hygienischen Anforderungen beim Verkauf von Lebensmitteln im Straßenhandel, auf Märkten und Volksfesten obliegt in der Regel dem für die Veranstaltung zuständigen Ordnungsamt mit der jeweiligen Veterinär- und Lebensmittelaufsicht. Bitte informiere dich selbst über die aktuell gültigen Anforderungen und Vorschriften. Zur Orientierung findest Du eine Übersicht der einschlägigen Merkblätter für Berlin-Mitte unter diesem Link.

  • 14

    Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was nun?

    Kein Problem. Einfach auf den Button „Anmelden“ klicken. Unter dem Login auf der linken Seite findest du den Punkt „Passwort vergessen“. Dort klicken und schon kannst du deine E-Mail-Adresse eingeben, mit der du dich bei uns registriert hast. Jetzt noch auf „Senden“ klicken, und schon senden wir dir an deine angegebene Mail-Adresse ein neues Passwort zu.

  • 15

    Du hast immer noch Fragen?

    Bei offenen Fragen kannst du uns kontaktieren. Am einfachsten mit dem unten stehenden Kontaktformular. Du telefonierst lieber? Dann erreichst du uns unter der Rufnummer 030 2848 24-40 zu den üblichen Bürozeiten.